Wirtschaftsregion Westbrandenburg

  • City in motion

    Brandenburg an der Havel is with its 1000 years of history the oldest city in the state of Brandenburg. Picturesquely situated amid forests, fields and lakes, Brandenburg an der Havel extends to six districts.

    Read more about Brandenburg an der Havel

  • City of Optics

    Rathenow provides a ”clear view”. The city is located in the western Havelland and it is closely connected with the development of the optical industry. From the end of the 19th Century up to 300 companies settled in the optical industry in Rathenow. But Rathenow is not only an eye-catcher because of the optic industry.

    read more about Rathenow

  • City of energy

    Premnitz, a small industrial town in the green center of the western Havelland, is surrounded by deep forests and beautiful  lakes. It offers its residents and guests many interesting cultural and natural experiences.

    read more about Premnitz (only in German)

  • Economical connection between Berlin and Europe

    The Havelland adjacent immediately to Berlin and Potsdam. The Havel-river covers a distance of nearly 150 kilometer from the north-west of Berlin to the mouth of the Elbe-river in Havelberg. Characteristic of the Havelland are long avenues, countless rivers, tributaries, lakes and large open fields with vast forest areas.

    read more about Havelland (only in German)

Wirtschaftsregion Westbrandenburg

  • Hier wird Ihnen der Wirtschaftsstandort Brandenburg an der Havel vorgestellt – der regionale Wachstumskern mit Tradition und Zukunft.
    Brandenburg an der HavelBrandenburg an der Havel

    Stadt im Fluss

    Brandenburg an der Havel – mit ihrer über 1000-jährigen Geschichte gilt sie als die älteste Stadt im Land Brandenburg. Malerisch gelegen zwischen Wald, Feldern und zahlreichen Seen erstreckt sich Brandenburg an der Havel auf sechs Stadtteile.

    Weiterlesen

  • Industrielle Tradition vor allem in der Optik prägt den Wirtschaftsstandort Rathenow. Hier finden Sie weitere Informationen.
    RathenowRathenow

    Stadt der Optik

    In Rathenow wird für klare Sicht gesorgt. Die im westlichen Havelland gelegene Stadt ist eng mit der Entwicklung der optischen Industrie verbunden. Ab dem Ende des 19. Jahrhunderts siedelten sich bis zu 300 Unternehmen der optischen Industrie in Rathenow an. Aber Rathenow ist nicht nur wegen der Optik ein optischer Hingucker.

    Weiterlesen

  • Premnitz ist eine Stadt voller Energie! Hier erhalten Sie detaillierte Informationen.
    PremnitzPremnitz

    Stadt voller Energie

    Premnitz, eine kleine Industriestadt mitten im grünen Herzen des westlichen Havellandes ist umgeben von tiefen Wäldern und stillen Seen. Sie bietet ihren Bewohnern und Gästen zahlreiche interessante Kultur- und Naturerlebnisse.

    Weiterlesen

  • Hier finden Sie Informationen zum Landkreis Havelland: Eine Brücke zwischen der Bundeshauptstadt Berlin und wichtigen europäischen Wirtschaftszentren.
    HavellandHavelland

    Brücke der Wirtschaft zwischen Berlin und Europa

    Unmittelbar an Berlin und Potsdam grenzt das Havelland. Die Havel legt vom Nordwesten Berlins bis zur Mündung in die Elbe bei Havelberg fast 150 km zurück. Kennzeichnend für das Havelland sind lange Alleen, zahlreiche Flussschlingen, große Seen und weite Felder mit ausgedehnten Waldgebieten.

    Weiterlesen